Wenn Sie Anmerkungen haben, schicken Sie mir bitte eine Email

B2
Orte im Kirchspiel Cunow

Das Kirchspiel Cunow gehört zur Synode Wollin.

Die Ortschaften Cunow, Klein Weckow, Schinchow, Paulsdorf und (der südliche Teil von) Sager sind eingepfarrt.

Die Zugehörigkeit der Gemeinde Sager zu 2 Kirchen ist Ergebnis des Westfälischen Friedens 1648. In der Grenzregelung von 1653 wurde das Camminer Gebiet in einen schwedischen und einen brandenburgischen Teil gespalten. Der nördliche Teil von Sager, der zu Georgskirche gehört, war schwedisch und der südliche Teil von Sager, der zur Kirche von Cunow gehört, war brandenburgisch.

Auch nachdem das schwedische Gebiet durch den Frieden von St. Germain 1679 wieder an Brandenburg zurückfiel, blieb die kirchliche Teilung von Sager bestehen.

 

 

 

 

 

!! Im Aufbau !!

[Spurensuche] [Aktualisierungen] [Quellen] [Wietstock] [Wohnplätze] [Kirchspiel Sarnow] [Kirchspiel Cunow] [Kirchspiel Gr. Stepenitz] [Neu Sarnow] [Ortsfamilienbücher] [Auswanderung] [Fundsachen]