Wenn Sie Anmerkungen haben, schicken Sie mir bitte eine Email

B2
Fundsachen

Bei den Recherchen wurden immer wieder Dinge gefunden, die schon jetzt einen Seltenheitswert haben. Diese Fundsachen, die manchmal auch keinen direkten Bezug zu dem vorgegeben Thema haben, sollen hier gezeigt werden.

 

1873 wanderten zwei Wietstock-Schwestern aus Neu Sarnow nach Wisconsin, USA  aus. Es waren die Töchter des ältesten Bruders meines Urgroßvaters.

Die Reisetruhe, die die Habseligkeiten von Friederike Wilhelmine Henriette Wietstock nach Amerika trug, befindet sich noch in dem Haus, das Wilhelmine nach Ihrer Hochzeit in Washington Township, Shawano County, Wisconsin bezog. Es wurde mir von einem Nachfahren dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Wietstock_Wilhelmine1846_Reisetruhe1873

 

In der Kirche von Garz (Usedom) wurde von mir im Jahr 2006 diese Gedenktafel entdeckt, die an Gefallene aus den Jahren 1864, 1866 und 1870/71 erinnert. Fritz Wietstock aus der Gemeinde Kaminke war einer von ihnen.

 

Gedenktafel Garz

 

Auf dem Friedhof von Cunow wurden noch 2008 seltene deutsche Grabkreuze gefunden.

[Spurensuche] [Aktualisierungen] [Quellen] [Wietstock] [Wohnplätze] [Neu Sarnow] [Ortsfamilienbücher] [Auswanderung] [Fundsachen] [Friedhof Cunow] [Kirche Altsarnow]